top of page

eduteam.ch - pädagogik & ict

"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen: Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit."

JFK

"All die tollen Unterrichtsszenarien mit digitalen Medien, die wir schon vor der Krise kannten, haben auch in der Krise gut funktioniert."

Unterrichtsentwicklung

—  Raul, Lehrperson

wissen, wo man steht

Die Zeit des Fernlernens hat traditionelle Lernsettings und organisatorische Abläufe in der Schule auf die Probe gestellt. Schulen mit einem aktuellen und gelebten Medien- und ICT-Konzept waren für die unerwarteten und neuen Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrpersonen und die Schulleitungen besser aufgestellt. Wo steht diesbezüglich Ihre Schule?

Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung ist eine Kernkompetenz der Lehrpersonen. Wird diese an ihrer Schule mit einer umfassenden Integration der digitalen Medien auf Basis des Lehrplans gelebt?

Organisationsentwicklung

Organisatorische Prozesse bedingen durchdachte und gleichzeitig datenschutzrechtlich genehme Kommunikationslösungen. Sind diese an ihrer Schule praktikabel umgesetzt?

Personalentwicklung

Personalentwicklung ist ein entscheidender Faktor, um an ihrer Schule sowohl die Unterrichts- wie auch die Organisationsentwicklung zeitgemäss voranzutreiben. Legt ihre Schule auch einen Fokus auf den digitalen Wandel?

erkennen, wohin es geht

Die Zeit des Fernlernens hat aufgezeigt, wo die Stärken und Schwächen bestehender Medien- und ICT-Konzepte lagen. Oder es ist die Notwendigkeit erkannt worden, dass man ein solches überhaupt braucht. Wir helfen individuell und bedarfsgerecht ein auf ihre Schule massgeschneidertes Medien- und ICT-Konzept zu erarbeiten oder ein bestehendes zu überarbeiten. Es vereint alle nötigen Aspekte und betrachtet diese aus pädagogischen, technischen und administrativen Perspektiven.

Starter

Für Schulen ohne ICT-Konzept: Gemeinsam mit Ihnen machen wir uns auf den Weg zu einem zeitgemässen, praxisorientierten Digitalisierungskonzept.

Quick win

Eine schlanke Lösung für kleine Schulen: Wir prüfen und aktualisieren Ihr bestehendes ICT-Konzept. Eine pragmatische Lösung für den nächsten Digitalisierungsschritt.

Premium

Digitalisierung ist für Sie elementarer Bestandteil der Schulentwicklung und Ihr Team möchte den digitalen Wandel mitgestalten. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und erarbeiten ein neues ICT-Konzept.

Advanced

Das ganze Paket für Schulen, die sich Digitalisierung nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern sie auch leben. Vom Projektauftrag bis zur Weiterbildung unterstützen wir Sie umfassend und langfristig.

Übersicht Konzeptstufen
kennen, wer einem unterstützt

René Moser ist Initiator und Mitautor des ICT-Guide. In seiner Funktion als Fachstellenleiter des Volksschulamtes des Kantons Zürich hat er diverse Schulen bei der Erstellung des lokalen Medien- und ICT-Konzeptes in kritischen Situationen beraten, fertige Konzepte analysiert und detaillierte Rückmeldungen verfasst.

Steve Bass hat in der Primarschulgemeinde Regensdorf als Projektleiter das Medien- und ICT-Konzept entwickelt und umgesetzt. Darauf basierend wurden in den letzten Jahren die Infrastruktur in Kombination mit pädagogischen Massnahmen modernisiert und erweitert.

Daniel Emmenegger hat als Projektleiter der Volksschule Glarus den Prozess zur Erstellung von lokalen Medien- und ICT-Konzepten in allen drei Gemeinden des Kantons Glarus koordiniert, moderiert und gesteuert. Parallel zur Lehrplaneinführung werden sie bis 2021 implementiert.

bottom of page