eduteam.ch - pädagogik & ict
"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen: Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit."
JFK
wissen, wo man steht
Die Zeit des Fernlernens hat traditionelle Lernsettings und organisatorische Abläufe in der Schule auf die Probe gestellt. Schulen mit einem aktuellen und gelebten Medien- und ICT-Konzept waren für die unerwarteten und neuen Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrpersonen und die Schulleitungen besser aufgestellt. Wo steht diesbezüglich Ihre Schule?
Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsentwicklung ist eine Kernkompetenz der Lehrpersonen. Wird diese an ihrer Schule mit einer umfassenden Integration der digitalen Medien auf Basis des Lehrplans gelebt?
Organisationsentwicklung
Organisatorische Prozesse bedingen durchdachte und gleichzeitig datenschutzrechtlich genehme Kommunikationslösungen. Sind diese an ihrer Schule praktikabel umgesetzt?
Personalentwicklung
Personalentwicklung ist ein entscheidender Faktor, um an ihrer Schule sowohl die Unterrichts- wie auch die Organisationsentwicklung zeitgemäss voranzutreiben. Legt ihre Schule auch einen Fokus auf den digitalen Wandel?
erkennen, wohin es geht
Die Zeit des Fernlernens hat aufgezeigt, wo die Stärken und Schwächen bestehender Medien- und ICT-Konzepte lagen. Oder es ist die Notwendigkeit erkannt worden, dass man ein solches überhaupt braucht. Wir helfen individuell und bedarfsgerecht ein auf ihre Schule massgeschneidertes Medien- und ICT-Konzept zu erarbeiten oder ein bestehendes zu überarbeiten. Es vereint alle nötigen Aspekte und betrachtet diese aus pädagogischen, technischen und administrativen Perspektiven.
kennen, wer einem unterstützt
René Moser ist Initiator und Mitautor des ICT-Guide. In seiner Funktion als Fachstellenleiter des Volksschulamtes des Kantons Zürich hat er diverse Schulen bei der Erstellung des lokalen Medien- und ICT-Konzeptes in kritischen Situationen beraten, fertige Konzepte analysiert und detaillierte Rückmeldungen verfasst.
Steve Bass hat in der Primarschulgemeinde Regensdorf als Projektleiter das Medien- und ICT-Konzept entwickelt und umgesetzt. Darauf basierend wurden in den letzten Jahren die Infrastruktur in Kombination mit pädagogischen Massnahmen modernisiert und erweitert.
Daniel Emmenegger hat als Projektleiter der Volksschule Glarus den Prozess zur Erstellung von lokalen Medien- und ICT-Konzepten in allen drei Gemeinden des Kantons Glarus koordiniert, moderiert und gesteuert. Parallel zur Lehrplaneinführung werden sie bis 2021 implementiert.